Die Tanzsport-Garde Wunsiedel -
Ein erfolgreicher Verein

Unsere Geschichte

Unser Verein wurde 2009 gegründet.
Wir waren eine Gruppe in einem anderen Verein.
Aber wir wollten etwas Eigenes machen.
So gründeten wir einen neuen Verein.
Unser Verein heißt: Tanzsport-Garde Wunsiedel.
Heute haben wir rund 200 Mitglieder.
2026 ist ein besonderes Jahr für unseren Verein.
Denn: Unser Verein richtet eine Meister-Schaft im Garde-Tanz aus.
Es ist die oberfränkische Meister-Schaft.
Es ist auch die bayerische Meister-Schaft.
Das ist eine große Ehre für unseren Verein.

Unser Verein – Wir sind ein Team

Unser Team

In unserem Verein helfen viele Menschen mit.
In unserem Verein haben viele eine wichtige Aufgabe.
Jeder Beitrag ist wichtig.

Wir sind ein tolles Team.
Zu unserem Team gehören:
Der Vorstand.
Der Vorstand plant alles.

Die Eltern in unserem Verein unter-stützen ihre Kinder.
Unsere Betreuerinnen und Betreuer sind bei den Turnieren dabei.
Sie unter-stützen die Tanz-Gruppen.

Wir sind stolz auf unser Team.
Denn: Gemeinsam machen wir Tanzen möglich.
Alle ziehen an einem Strang.
Das bedeutet: Alle arbeiten zusammen

Unser Verein hat ein eigenes Haus
Wir nennen es Vereins-Heim.
Wir sind sehr stolz auf unser Vereins-Heim.

Training im Vereins-Heim

In unserem Vereins-Heim können wir trainieren.
Das heißt:
• Wir brauchen keine fremden Räume.
• Wir können immer trainieren.
• Wir können besser trainieren.
• Wir können üben wie bei einem Turnier.

Unser Vereins-Heim hat viel Platz

In unserem Vereins-Heim ist viel Platz.
Wir haben Platz für unsere Kostüme.
Wir treffen uns im Vereins-Heim.
Wir feiern dort Weihnachten zusammen.
Der Vorstand hat Besprechungen dort.

Wir sind froh über dieses Vereins-Heim.
Für uns ist das Vereins-Heim sehr wichtig.

Karnevalistischer Tanz-Sport

Der Karnevalistische Tanz ist Sport.
Es ist Leistungs-Sport.

Was ist karnevalistischer Tanz-Sport?

Tanzen im Karneval ist echter Sport.
Die Tänzerinnen und Tänzer brauchen viel Kraft.
Sie müssen lange durch-halten können.
Die Tänzerinnen und Tänzer müssen sehr genau sein:
• in ihren Schritten
• in ihren Tanz-Figuren
• in ihrem Gefühl für die Musik
• in den gemeinsamen Bewegungen

Welche Tänze gibt es?

Es gibt drei wichtige Tänze:
• der Garde-Tanz
• der Schau-Tanz
• der Solo-Tanz oder Tanz-Mariechen.
Jeder Tanz hat besondere Regeln.

Garde-Tanz

Der Garde-Tanz ist ein besonderer Tanz.
Man nennt diesen Tanz auch Marsch-Tanz.

Die Garde ist eine Gruppe.
Meistens sind es Mädchen.
Sie haben alle eine Art Uniform an.
Sie tanzen in dieser Uniform.
Sie tanzen gemeinsam die gleichen Figuren.
Und die gleichen Schritte.
Das ist sehr wichtig beim Garde-Tanz.

Für den Garde-Tanz brauchen die Tänzerinnen viel Kraft.
Und sie brauchen Ausdauer.

Wie tanzt man Garde-Tanz?

Der Garde-Tanz ist ein Gruppen-Tanz.
Man kann ihn auch zu zweit tanzen.
Oder es tanzt eine Tänzerin oder ein Tänzer allein.
Das ist dann ein Solo-Tanz.

Wie tanzt man in der Gruppe?

In der Gruppe tanzen alle gleich.
Das nennt man Synchron-Tanz.
Alle machen die gleichen Bewegungen.
Alle machen die Bewegungen zur gleichen Zeit.
Das sieht sehr schön aus.

Schau-Tanz

Was ist Schau-Tanz?

Schau-Tanz ist eine Tanz-Art im Karneval.
Der Schau-Tanz erzählt Geschichten durch das Tanzen.

Beim Schau-Tanz gibt es Tänzerinnen und Tänzer.
Die Tänzerinnen und Tänzer zeigen Gefühle.
Sie zeigen diese Gefühle durch Bewegungen.
Sie tragen besondere Kostüme.
Sie benutzen auch besondere Gegenstände.

Wo gibt es Schau-Tanz?

Den Schau-Tanz gibt es oft bei Karnevals-Vereinen.
Denn: Schau-Tanz ist überall im Karneval beliebt.
Es gibt auch Schautanz-Wettbewerbe.
Dort treten die Tanz-Gruppen gegeneinander an.

Das Besondere am Schau-Tanz

Der Schau-Tanz verbindet viele Dinge:
• Er zeigt tolle Kostüme.
• Er benutzt kreative Musik.
• Er stellt Gefühle dar.
• Er erzählt spannende Geschichten.

Das Tanz-Mariechen

Was ist das Tanz-Mariechen?

Tanz-Mariechen ist eine besondere Form im Garde-Tanz.
Nur Mädchen oder Frauen dürfen Tanz-Mariechen sein.
Sie tanzen alleine auf der Bühne.
Tanz-Mariechen ist ein Solo-Tanz.
Die Musik für die Tanz-Mariechen ist oft Marsch-Musik.

Tanz-Mariechen tragen besondere Kostüme.
Sie zeigen akrobatische Tanz-Bewegungen.

Tanz-Gruppen

Unser Verein hat viele Tanz-Gruppen.
Die Tanz-Gruppen tanzen verschiedene Tänze.
Die Tanz-Gruppen sind nach dem Alter eingeteilt.

Die jüngste Tanz-Gruppe sind die Fichtel-Knirpse.
Die Kinder sind zwischen 3 und 5 Jahre alt.
Sie lernen die ersten Tanz-Schritte.
Und wie man sich zu Musik bewegt.

Die Fichtel-Kids sind auch eine Kinder-Tanz-Gruppe.
Hier tanzen Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren.
Sie kennen schon die ersten Tanz-Schritte.
Sie lernen den Garde-Tanz kennen.
Und den Schau-Tanz.

Unser Verein hat einen Jugend-Gruppe.
Die Jugendlichen sind zwischen 6 und 10 Jahre.
Sie lernen den Garde-Tanz. Und den Schau-Tanz.
Sie tanzen auf der Bühne.
Und sie nehmen schon an Turnieren teil.

Wir haben eine Jugend-Gruppe Garde-Tanz.
Die Tänzerinnen lernen viele Figuren aus dem Garde-Tanz.
Sie lernen, wie sie gemeinsam tanzen.
Sie tanzen auf der Bühne.
Sie tragen beim Tanz auf der Bühne Uniform.

In der Jugend-Gruppe gibt es Jung-Solistinnen.
Das sind unsere Tanz-Mariechen.
Sie treten allein auf der Bühne auf.

Die Junioren sind zwischen 10 und 14 Jahren.
Sie kennen das Tanzen auf der Bühne.
Das Training ist anstrengend für die Junioren.
Es geht in Richtung Leistungs-Sport.

Unser Verein hat eine Tanz-Gruppe Junioren-Garde-Tanz.
In dieser Gruppe tanzen die Tänzerinnen nur Garde-Tanz.

In dieser Gruppe gibt es Junioren-Tanz-Mariechen.
Sie gehen zu Wett-Bewerben.
Dort tanzen sie allein auf der Bühne.

Wir haben eine Luisen-Garde Ü 15.
Hier tanzen junge Frauen ab 15 Jahren.
Die Tanz-Gruppe heißt nach der Königin Luise.
Für die Tänzerinnen ist Tanzen Leistungs-Sport.
Sie machen meistens Schau-Tanz.

Wir haben auch eine Garde-Tanz-Gruppe Ü 15.
In dieser Tanz-Gruppe sind die Tänzerinnen älter als 15 Jahre.
Sie tanzen vor allem Garde-Tanz.

Wir haben eine Weiber-Ballett.
Das sind unsere Spät-Zünder.
In dieser Tanz-Gruppe tanzen Frauen, die Spaß am Tanzen haben.
Sie tanzen ohne Druck.
Sie tanzen vor allem in der Karnevals-Zeit.

Unsere Trainerinnen

Wir haben verschiedene Tanz-Gruppen.
Jede Tanz-Gruppe hat eigene Trainerinnen.
Denn jede Tanz-Gruppe hat ein eigenes Programm.

Für unsere Tanz-Gruppen haben wir ein Trainer-Team.
Die Trainerinnen machen viel für die Tanz-Gruppen.
Sie machen das neben ihrer Arbeit.
Das heißt: Die Trainerinnen bekommen für das Training kein Geld.
Sie machen es aus Freude.
Das nennt man ehren-amtliche Arbeit.

Aufgaben der Trainerinnen

Die Trainerinnen haben viele Aufgaben.
Sie denken sich Tänze aus.
Sie denken sich Tanz-Schritte für diese Tänze aus.
Sie wählen die Musik für die Tänze aus.
Und sie schneiden die Musik für die Tänze.
Sie trainieren mit den Tänzerinnen und Tänzern.
So lernen die Tänzerinnen und Tänzer die Tänze.

Die Trainerinnen planen das Training.
Und es gibt besondere Trainings-Tage.

Tanz-Turniere = Tanz-Wettbewerb

Ein Turnier ist ein Wettbewerb im Tanz-Sport.
Diese Wettbewerbe heißen auch: Tanz-Turniere.
Unsere Tanz-Gruppen nehmen an Tanz-Turnieren teil.
Sie sind in ganz Deutschland unterwegs.

Dafür hat sich unser Verein dem BDK an-geschlossen.
BDK bedeutet: Bund Deutscher Karneval.

Tanz-Turniere

Bei diesen Turnieren werden die Tanz-Gruppen bewertet.

Wie werden die Tänze bewertet?

Bei den Turnieren schauen sich Experten die Tänze genau an.
Die Experten achten auf viele Dinge.
Zum Beispiel:
• Wie tanzen die Tänzerinnen und Tänzer.
• Wie sehen die Kostüme aus.
• Wie ist die Choreografie.
Eine Choreografie ist: Die Abfolge von Tanz-Schritten und Tanz-Figuren.

Die Experten geben Punkte für jeden Tanz.
Ein Tanz kann 500 Punkte bekommen.
Der beste Tanz gewinnt den Wett-Kampf.

Erfolge und Veranstaltungen

Unser Verein ist sehr erfolgreich.
Das heißt:
Unsere Tänzerinnen und Tänzer nehmen regelmäßig an Turnieren teil.

Unser Verein macht auch eigene Veranstaltungen.
Ein Höhe-Punkt ist der Gala-Abend.
Das ist ein besonderer Abend im Januar.
An dem Abend zeigen unsere Tanz-Gruppen, was sie können.

Mitglied in unserem Verein

Hast du Lust zu tanzen?
Möchtest du in unseren Tanz-Gruppen tanzen?

Dann melde dich bei uns.
Du kannst gerne Mitglied in unserem Verein werden.

Du kannst uns anrufen.
Unsere Telefon-Nummer ist: 09232 – 18 38 65 3
Oder du schreibst uns eine Mail.
Unsere Mail-Adresse ist: info@tanzsportgarde-wun.de