Die TSG Wunsiedel feiert närrischen Nachmittag für Senioren. Für das bunte Programm sorgen die Tanzsportgarde und viele Gäste.

Seniorennachmittag 2017 1Wunsiedel - Wieder alle Register ihres Könnens hat die Tanzsportgarde der Festspielstadt Wunsiedel (TSG) am Sonntagnachmittag gezogen, um ihren vielen Gäste in der restlos gefüllten Fichtelgebirgshalle ein buntes Programm zu bieten.
Auf dem Programm stand der traditionelle TSG-Seniorennachmittag und Vize-Vorsitzender Dieter Nickl hatte die Aufgabe des charmant plaudernden Moderators inne. Vorsitzende Andrea Jena war mit ihrem Team für den reibungslosen Ablauf zuständig. "Wir brauchen uns um unseren Nachwuchs keine Sorgen zu machen", war der Kommentar des Moderators nach dem Auftritt der zahlreichen TSG Knirpse. Die Jüngsten im Verein standen diesmal als kleine Hexen und Minizauberer auf der Bühne. Die Fichtelkids sind eine neue Gruppe zwischen den Knirpsen und den Junioren. Sie verzauberten als bunte Spielzeugtruppe mit fantasievollen Kostümen. In die Welt von Hip Hop und R'n'B entführte eine gemeinsame, rockige Tanzeinlage der Junioren- und Ü15-Garde. Wie es des Nachts im Kinderzimmer zugeht, zeigten die 29 Mädchen der Jugendgarde inklusive Sandmännchen, Fee und Monstern. "Die Sache mit dem Schlafwandler" wurde originell von den Mädchen der TSG-Junioren in Detektivkostümen umgesetzt. Und die Ü15-Garde der TSG brachte mit Hulk, Batman, Supergirl und Spiderman legendäre Superhelden in die Halle.
Birgit Preiss und Kathrin Rogler stellten ihr Gesangstalent unter Beweis und präsentierten live "Rollin on a River" von CCR, "Beautiful People" von Rihanna und "Hulapalu" von Andreas Gabalier. "Wir laden uns auch gerne liebe Gäste ein", kündigte Dieter Nickl an. Deshalb stellten die Junioren des FC Ort ihren aktuellen Schautanz "Gemeinsam statt einsam" inklusive eines kleinen Eisbären vor.
"Nintendo lässt grüßen" war das Motto des Schautanzes der TG Helenesia Mehlmeisel Junioren - rund um Supermario, Luigi und Co. Die älteren Aktiven aus Mehlmeisel legten zum Thema "Alice im Wunderland" einen opulenten Schautanz mit aufwendigen Kostümen aufs Parkett. Seniorennachmittag 2017 2Die TV-erprobte Margit Lehner von der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Schirnding stand als "querschlanke" Dame auf der Bühne und bezeichnete sich als "Rache von Nutella" an den Weight Watchers. "Lieber Gott, mach mein Bankkonto fett und mich schlank. Aber bitte verwechsle es nicht immer wieder", war ihr abschließender Wunsch. Wunschlos glücklich durften auch die Freunde schmissiger Marsch-Choreographien sein. Für sie tanzten sowohl die Wunsiedler TSG-Junioren, die TSG-Jugend und die Ü15-Gardemädchen als auch die Junioren der Helenesia Mehlmeisel und die FC Ort-Junioren. Die beiden Nachwuchs-Mariechen Emma Stang und Marissa Gasparetto erhielten einen Riesenapplaus für ihren gelungenen Auftritt. Ihnen standen die erfahreneren Tanzmariechen Emma Preiß und Leonie Müller mit ihren Sprüngen und Überschlägen in nichts nach.

Einen Landesverbandsorden gab es für TSG-Aktive Resi Weiß sowie einen Saisonorden für den stellvertretenden Landrat Roland Schöffel sowie Stadträtin Gertraud Sturm, Brigitte Hopf und Klaus Gebhardt. Am 28. Februar lädt die TSG ab 14 Uhr zum Kinderfasching in die Fichtelgebirgshalle ein.

Auszug aus der Frankenpost - Autor Michael Meier