Die Tanzsportgarde stellt drei bayerische Meisterinnen in Sportfitness. Wunsiedel ist Hochburg dieser Trendsportart.

AKinderfitness ist in den osteuropäischen Nachbarländern bereits eine absolute Trendsportart, Hunderte von Kindern nehmen dort an nationalen Ausscheidungswettkämpfen teil. Auch in Deutschland ist diese Sportart voll im Trend. So hat nun in der Fichtelgebirgshalle die "Newcomer und offizielle bayerische Sportfitness-Meisterschaft für Kinder und Jugendliche" stattgefundent. 2009 hat der DFFV (Deutscher Fitness- und Fitnessmodel-Verband) begonnen, mit Sport-, Turn- und Ballettvereinen zusammenzuarbeiten und schickt seit 2010 mit beachtlichen Erfolgen Kinder und Jugendliche auf internationale Turniere. Hierbei sind besonders eine gesunde Mischung aus Akrobatik, Beweglichkeit, Kraft, Ausstrahlung und Ausdauer gefragt. Die Kategorien Sportfitness und klassische Sportfitness werden offiziell als Sportarten in der Sportartenliste des Bayerischen Landessportverbands (BLSV) unter der Sportart Fitness/Kraftsport geführt. 2013 fand in Wunsiedel die erste Deutsche Meisterschaft für Kinder und Jugendliche überhaupt statt.

Moderator Lorenz Rank begrüßte zur Eröffnung der Wettbewerbe auch stellvertretenden Landrat Roland Schöffel und den zweiten Wunsiedler Bürgermeister Manfred Söllner. Auch dieses Mal hatte die Tanzsportgarde Wunsiedel wieder mehrere Jugendliche für die Wettbewerbe gemeldet. Darunter die beiden amtierenden Weltmeisterinnen Leonie Müller und Emma Preiß.
Im Newcomer-Wettbewerb starteten Nina Nürnberger (2. Platz) und Ida Weber (1. Platz) (Jahrgänge 2004/2005). Beide TSG-Mitglieder verdrängten ihre Konkurrentinnen auf die hinteren Plätze. Die einstudierten Darbietungen waren anspruchsvoll und überzeugten die vierköpfige Jury, die Verbandspräsident Markus Kittner leitete.

Nach den Newcomern startete der offizielle Wettbewerb zur bayerischen Meisterschaft in Sportfitness. Den Anfang machten die Jahrgänge 2006 und jünger. Weltmeisterin Emma Preiß präsentierte sich in bestechender Form, trug ihr Programm sauber und konzentriert vor und überzeugte die Jury komplett - Platz eins für sie.
Bei den Jahrgängen 2004/05 konnte sich abermals Ida Weber mit ihrem sehr abwechslungsreichen und sehr sauber vorgetragenem Programm durchsetzen und ging als Siegerin hervor. Nina Nürnberger absolvierte ebenfalls einen guten Auftritt und belegte am Ende Platz drei in dieser Kategorie.

Bei den Jahrgängen 2003/02 ging es am engsten zu. Gleich vier Starterinnen der TSG Wunsiedel wollten sich hier die Krone abholen. Alle Sportlerinnen verlangten sich in den 120 Sekunden alles ab. Flick-Flick, Rückwärtsbogengang, freies Rad, Spagat und vieles mehr konnten die begeisterten Zuschauer bewundern. Greta Weber, die den Wettkampf eröffnete, belegte am Ende zusammen mit Diana Schmidt den vierten Platz. Vanessa Werner schob sich mit ihrer Choreografie auf den dritten Platz vor die beiden. Und die Krone holte sich die amtierende Weltmeisterin Leonie Müller. Platz zwei ging an eine sehr talentierte Starterin aus Bindlach.
TSG-Vorsitzende Andrea Jena und die Trainerinnen Kristin Harles und Sabrina Schöffel waren mit den Darbietungen ihrer Schützlinge absolut zufrieden. Alle sieben Sportlerinnen der TSG Wunsiedel nehmen nun am 16. April an der deutschen Meisterschaft in Bayreuth teil. Dort können sie sich für die Weltmeisterschaft 2016 qualifizieren. Ulli Weber.